Aktuelles
 
XI. Internationales Pleinair im Atelier Otto-Niemeyer-Holstein 2017
6. bis 17. September 2017

Zum elften Mal werden Künstler nach Lüttenort, auf das Anwesen des Malers Otto Niemeyer-Holstein eingeladen. Gelegen an der schmalsten Stelle der Insel Usedom im äußersten Nord-Osten der Bundesrepublik Deutschland, ist dieser Ort geeignet, eine Verbindung zwischen Nord- und Süd- Europa herzustellen. Otto Niemeyer-Holstein, der als einer der bedeutendsten Maler der deutschen Ostseeküste gilt, unterstreicht durch sein Werk das verbindende Element: das Wasser. Ein Wesenszug des Malers war es, Kontakte und Austausch mit anderen Künstlern zu suchen. Mehrere Jahre war es offizieller Botschafter im Auftrag der Kunst, als Präsident der Ostseebiennale.

Künstler die sich bewerben, sollten wie Otto Niemeyer-Holstein „Bewunderer der sichtbaren Welt“ (Joachim John) sein und gegenständlich arbeiten, um in der Lage zu sein, sich auf das Lokal: die Insel Usedom und das Künstleranwesen - Lüttenort und Otto Niemeyer-Holstein einzulassen.

Das Stipendium beträgt 500,-Euro, für ausländische Teilnehmer steht zusätzlich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 400,-Euro zur Verfügung, für deutsche Teilnehmer 200,-€. Außerdem finanziert der Verein die Unterkünfte in unmittelbarer Nähe, pro Person 500,-€

Bisher weilten insgesamt 79 Künstler aus Argentinien, Norwegen, Russland, Schweden, Litauen, Polen Schweiz, Großbritannien, Chile, Iran, USA, Ukraine, Estland und Deutschland auf Einladung des Freundeskreises ONH im Atelier Otto Niemeyer-Holstein auf der Insel Usedom.

Am 9. und 10. 5. 2017 tagte die Fachjury unter Vorsitz von Sabine Curio (Malerin und Vorsitzende des Freundeskreises Otto Niemeyer-Holstein) zur Vergabe der Stipendien 2017. Aus 102 BewerberInnen wurden acht Teilnehmer ausgewählt.

Detlef Birkholz, Deutschland, Potsdam,
Benjamin Borisch, Deutschland, Magdeburg,
Franziska Hesse, Deutschland, Linstow,
Line Jastram, Deutschland, Halle,
Maren Reblin, Deutschland, Pankethal
Siraj Saxena, Indien
Cornelia Schuster-Kaiser, Deutschland, Dresden,
Gintare Skroblyte, Litauen

Freundeskreis Otto Niemeyer-Holstein, Lüttenort e.V.
c/o Atelier Otto Niemeyer-Holstein
Lüttenort, 17459 Koserow


Homepage des Ateliers Otto-Niemeyer-Holstein